Sorbisch-/Wendischunterricht
Wie sie vielleicht wissen, haben sich viele Orte aus unserem Schuleinzugsbereich zum angestammten sorbischen/wendischen Siedlungsgebiet bekannt. Damit besteht für Ihr Kind die Möglichkeit, bei uns die sorbische/wendische Sprache zu erlernen.
Zum Sorbischunterricht gehört nicht nur das kindgemäße Erlernen der Sprache, die Kinder werden auch mit dem Leben unserer Vorfahren bekannt gemacht und erhalten Einblicke in die Sitten, Bräuche und in die Sagenwelt der Spreewälder. Es ist also ein sehr heimatbezogener Unterricht. Sorbisch/Wendisch ist eine slawische Sprache, d.h. wer diese Sprache spricht, kann sich in Polen, in der Slowakei und Tschechien leichter verständlich machen. Auch für das Erlernen der russischen Sprache sind Sorbischkenntnisse von großem Vorteil.
Der Sprachunterricht wird in 3 Stunden pro Woche erteilt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird von den Eltern schriftlich beantragt [Link zum Teilnahmeformular]. Die Anmeldung gilt zunächst für das zweite Schuljahr und wird dann verlängert. Eine Bewertung in diesem Fach erfolgt ab Klasse 3. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Auch das Schulmaterial ist kostenlos. Dieses Angebot ist auch für die Witaj-Kinder [Link zur Witaj-Unterseite] als zusätzliche Möglichkeit, die Sprache weiter zu lernen, sehr gut geeignet.
Wenn Ihr Kind Interesse am Sorbisch-/Wendischunterricht hat, füllen Sie bitte diesen Abschnitt [Link zum Teilnahmeformular] aus und geben Sie ihn über Ihr Kind an uns zurück.
Anmeldung füe die Teilnahme am Unterricht in sorbischer/wendischer Sprache
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns:
Schulleiterin: Frau Trautmann
Sorbisch-Lehrer:innen: Frau Kieper, Frau Schwidt, Frau Bollmann