Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das bilinguale Witaj-Sprachprogramm

Im Rahmen des Witaj-Projektes sollen unsere Schüler für Sprache, Kultur und Traditionen der slawischen Minderheit der Sorben / Wenden begeistert werden. Eine Heranführung beginnt oft schon mit speziellen pädagogischen Kita-Programmen, die als Immersion bezeichnet werden. Immersion bedeutet Eintauchen in eine Sprache durch spielerische und alltägliche Aktivitäten.

WITAJ_Logo_farbig

An unserer Grundschule wird das Fächerangebot von der 1. bis zur 6. Klasse durch bilingualen Witaj-Unterricht ergänzt (Mathe, Deutsch, Sachkunde, Kunst). Die frühzeitige zweisprachige Erziehung hilft bei der Entfaltung der natürlichen Sprachlernfähigkeit, fördert die kognitive Entwicklung und einen allgemein bewussteren Sprachgebrauch. Nach festgelegten Kriterien der überschulischen Fachkonferenz Witaj werden unsere Schüler:innen befähigt, in sorbischer/wendischer Sprache zu reagieren und sich zu bestimmten Sachverhalten in sorbischer/wendischer Sprache zu äußern.

 

Der Witaj-Unterricht an unserer Schule ist freiwillig. Er findet für die Klassenstufen 1 bis 6 in jeweils sieben Wochenstunden parallel zum muttersprachlichen Unterricht in kleinen Gruppen statt. Dafür arbeiten an der Grundschule Straupitz zwei ausgebildete Witaj-Lehrkräfte, die die Unterrichtsinhalte und Materialien wöchentlich mit den entsprechenden Fachlehrerinnen abstimmen. Die Lehrmittel für den Witaj-Unterricht werden vom Land Brandenburg und dem Witaj-Sprachzentrum gemeinsam erarbeitet.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Allen Eltern der zukünftigen 1. Klasse wird in der ersten gemeinsamen Elternversammlung der Witaj-Unterricht an unserer Schule erläutert. In regelmäßigen Gesprächen werden sie über den Entwicklungsstand ihrer Kinder und Möglichkeiten zur Lernunterstützung informiert. Da die Eltern zumeist nur geringe oder gar keine sorbischen/wendischen Sprachkenntnisse besitzen, werden die Hausaufgaben in der Schule so vorbereitet, dass die Kinder sie alleine lösen können. In der Zeit vor Ostern findet traditionell ein Gesprächsabend mit interessierten Witaj-Eltern und Witaj-Lehrer:innen beim sorbischen Ostereiermalen statt. Auch zu Theaterbesuchen (Vogelhochzeit in Cottbus, jährliche Theaterveranstaltung in sorbischer Sprache in unserer Aula) und Projekttagen der Witaj-Kinder werden die Eltern eingeladen.

 

 

Kooperation und Partner im Rahmen des Witaj-Sprachprogramms

  • regelmäßige Mitarbeit im „Sorbischen Bildungsnetzwerk“
  • Treffen mit Witaj-Lehrer:innen anderer Schulen in der A.B.C. Cottbus
  • regelmäßiger Kontakt zum Witaj.Sprachzentrum Cottbus

Wie geht es weiter nach der Grundschule?

Der sorbisch/wendische Bildungsgang kann nach der Grundschule am Niedersorbischen Gymnasium, an der Oberschule Burg oder am Oberstufenzentrum fortgeführt werden. Hier erlernen die Schüler:innen auch Spezialkenntnisse, die eine Erweiterung ihrer beruflichen Ausrichtung ermöglichen (z. B. Tourismus, öffentlicher Sektor, Bildungsbereich und Kultur). An der Universität Leipzig ist ein Studium der Sorabistik mit den Abschlüssen Bachelor und Master bzw. eines Lehramtes mit der Kombination Sorbisch/Wendisch möglich.

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns:

Schulleiterin: Frau Trautmann

Witaj-Lehrerinnen: Frau Kieper, Frau Schmidt